Springe zum Hauptinhalt
TUCaktuell
TUCaktuell Campus

Gemeinsam zum „EscapeTrain“: Fachliche Begleitung für Ferienprojekt gesucht

In der letzten Sommerferienwoche vom 29. Juli bis zum 2. August 2024 plant der VDIni-Club Annaberg-Buchholz ein Projekt, in dem Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren prototypische Experimente und Rätsel entwickeln, die später in einem sogenannten „EscapeTrain“ eingesetzt werden sollen. Dabei handelt es sich um ein „EscapeGame“ in einem umgebauten Bahnwaggon, das ab 2026 Kindern und Jugendlichen als MINT-Bildungsangebot zur Verfügung stehen soll. Zur fachlichen Unterstützung dieser Projektwoche werden engagierte Personen, die als Patinnen und Paten bei der Veranstaltung vor Ort oder aus der Ferne beratend dabei sein möchten, gesucht.

Während der Projektwoche helfen die Patinnen und Paten den Teilnehmenden zu den Veranstaltungszeiten täglich von 10 bis 13 Uhr bei Fragen und unterstützen sie fachlich – entweder telefonisch oder per Videocall. Wer möchte kann auch Arbeitsplätze der Technischen Universität Chemnitz im Campusgebäude des Smart Rail Connectivity Campus in Annaberg-Buchholz nutzen. Am letzten Veranstaltungstag werden die Experimente und Rätsel in Form einer Ausstellung präsentiert.

Das Ziel dieses Ferienprojektes ist es, ein inspirierendes und lehrreiches Ferienprojekt zu gestalten, in dem die Jugendlichen ihre eigenen Interessen verfolgen können. Dabei soll nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Kreativität, Problemlösungsfähigkeit und Teamarbeit der Teilnehmenden gefördert werden.

Wer Interesse daran hat, als Patin oder Pate teilzunehmen, bzw. weitere Informationen zum Ferienprojekt benötigt, kann sich bis zum 6. Mai 2024 an Madeleine Unger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Unternehmensrechnung und Controlling der TU Chemnitz, Telefon  +49 (0)371 531-35663, E-Mail madeleine.unger@wiwi.tu-chemnitz.de, wenden.

Stichwort: VDIni-Club Annaberg-Buchholz

Der VDIni-Club am Smart Rail Connectivity Campus in Annaberg-Buchholz, der über das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Initiative „Wandel durch Innovation in der Region“ geförderte Projekt "Education4Rail" betreut wird, veranstaltet seit 2023 regelmäßig Events, in denen Kinder und Jugendliche die Gelegenheit bekommen, MINT-Themen und den Schienenverkehr auf spielerische Weise zu erkunden. So konnten sie unter anderem am PublicDay der Digital Rail Convention oder an einer Nikolausfahrt teilnehmen. Die letzte Veranstaltung fand im April 2024 statt: ein Osterkäfer-Rennen. Innerhalb von zwei Stunden hatten die Kinder Zeit, ihre Roboterkäfer (BlueBots) so zu programmieren, dass sie den richtigen Weg zur Akku-Nachladestation finden.

Mario Steinebach

Alle „TUCaktuell“-Meldungen